Der FrauRaum ist ein Gemeinschaftsraum in Potsdam in der Gutenbergstraße, den PAWLO-Masoso e.V. 2021 vom Verein FrauenAspekte e.V. übernommen hat. Die Räumlichkeiten bestehen aus einem Seminar- bzw. Veranstaltungsraum, einem Bürobereich, und einer Küche und Bad. Seitdem haben im FrauRaum Workshops stattgefunden und es ist auch einen Ort für Austausch und Begegnung.
Im PAWLO-Maoso e.V. – FrauRaum Kooperation mit der Integrationsbeauftragten und anderen Migrant*innenorganisationen, insbesondere, diejenigen, die über kaum eigene Räumlichkeiten verfügen, zu vertiefen. Durch diese Maßnahme können anderen Initiativen und Vereinen, wie es früher der Fall von FrauenAkzent PAWLO gegenüber, eigene Maßnahmen durchführen. Dadurch werden auf sehr praktischer Weise Empowerment und Integration gefördert. Laut SVR- Studie[1] stellen „lediglich 25,7 Prozent“ der befragten Migrant*innen-Organisationen „Angebote speziell für Frauen bereit“. PAWLO-Masoso gehört seit der Gründung von PAWLO im Jahre 1994 dazu und die Förderung dient der Sicherung eines regelmäßigen Angebots.
Unser Angebot:
•. Sitzungen und Einzelberatungen: Kur, Mutter-Kind-Beziehung, Erziehungsfragen in einem interkulturellen Kontext
• Nachhilfe, Treffpunkt zur Begleitung zu Ämtern und Schulsuche,
• Bewerbungen und Abschluss von Ausbildungsverträgen, Suche von Sprachkursen,
• Beratung zur Existenzgründung
• Spielen mit Kindern und Eltern, Elternberatung
• Lesekreise
• Vereinsgründung,
Das Projekt wird durch die Landeshauptstadt Potsdam – Integrationsbudget gefördert.
[1] Forschungsbereich beim Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR-Forschungsbereich) 2020: Vielfältig engagiert – breit vernetzt – partiell eingebunden? Migrantenorganisationen als gestaltende Kraft in der Gesellschaft, Berlin, S. 7 und 28